Hybrid lernen und lehren: Links
05.04.2022
Das Thema „hybrider Unterricht“, zu dem ich hier schon Gedanken formuliert habe, entwickelt sich immer mehr zum Trend in der Erwachsenenbildung. Fast alle Volkshochschulen, die ich kenne, befassen sich damit, planen Ausstattung und stricken Konzepte. Reale hybride Kurse sind dabei noch die Ausnahme. Die Sache sei noch im Aufbau, höre ich, oder dass es schwierig sei, Dozent*innen zu finden, die sich auf das hybride Unterrichten einlassen. Kolleg*innen, in deren Einrichtungen solche Kurse stattfinden, berichten überwiegend von eher schlicht gestalteten didaktischen Szenarien. Viel Arbeit liegt noch vor uns.
Dass es ein virulentes Thema ist, spiegelt sich im Netz. Hier ist eine kleine Sammlung von Links.
- Das Team von erwachsenenbildung.at hat umfangreiche Empfehlungen und Verweise auf weiterführende Ressourcen zusammengestellt.
- Birgit Aschemann hat in einer Übersichts-Lecture Kernaspekte herausgearbeitet. Empfehlung!
- Tim Kantereit hat zahlreiche Beiträge in seinem Buch „Hybridunterricht 101“ zusammengestellt, das er unter freier Lizenz zum Download anbietet.
- Susanne Witt hat auf wb-web.de zu Didaktik und technische Lösungsansätze geschrieben.
- Tobias Albers-Heinemann fasst Erkenntnisse darüber zusammen, was bei der Planung hybrider Veranstaltungen zu bedenken ist.
- Auf dem (insgesamt emfpehlenswerten) Youtube-Kanal der EKHN zu Erwachsenenbildung diskutiert er Mikrofone und Kameras.
- Philippe Wampfler macht sich in diesem Video Gedanken über hybriden Unterricht.
- Gemeinsam mit Axel Krommer und Wanda Klee hat derselbe für das Bildungsministerium von NRW ein Arbeitspapier zum Distanzlernen verfasst.
- Murat Alpoguz und Ulrike Linz plädieren dafür, Lernräume unabhängig von physischen Klassenzimmern oder häuslichen Arbeitsplätzen zu denken.
- Ein Beispiel für eine technische Einrichtung stellt Andreas Sexauer vor.
zuletzt aktualisiert: 01.07.2022