Jochen Stolla

alle Blogartikel

Frankfurter Musikleben

Der Forschungsbericht

Gastbeitrag von Angelika Eichstaedt

01.03.2021

„Wie finden Musikereignisse ihren Widerhall im öffentlichen Diskurs? Welche Konzerte werden in Medien besprochen, welche nicht? Und in welcher Weise werden sie abgebildet? Lassen sich aus journalistischen Texten thematische Schwerpunkte extrahieren oder Diskussionsstränge rekonstruieren? Was sagt die journalistische Reflexion über das Musikleben der Stadt Frankfurt aus und was sagt sie über den lokalen Musikjournalismus aus?“

Mit diesen Fragen wurde das Seminar „Frankfurter Musikleben im Spiegel aktueller journalistischer Texte“ im Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2020/21 angekündigt. Zudem sollten im Seminar qualitative Forschungsmethoden und Praxiserfahrung vermittelt werden. Und natürlich sollte das Frankfurter Musikleben reflektiert werden. Digital. Im Lockdown unter Pandemiebedingungen. Zu zehnt schlugen wir uns also mit uns weitestgehend unbekannten alternativen Messengern, Filesharing-Plattformen, Analysetools und Textsatzsystemen herum, produzierten Input-Videos und analysierten Musikkritiken von Konzerten, die (nicht) stattfanden. Nicht möglich? Doch! Und wir finden, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, und verstecken müssen wir uns damit nicht!

Auf diesen Seiten präsentieren wir also unseren gemeinsam in Kollaboration geschriebenen Forschungsbericht. Das ist das, was wir eben in vier Monaten in diesem doch recht ehrgeizigen und zeitaufwendigen Projekt schaffen konnten. Weder erheben wir hiermit Anspruch auf Vollständigkeit der Untersuchungsergebnissse zum Thema noch auf Fehlerlosigkeit. Auch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass dieser Bericht natürlich kein zitierfähiges Material für Hausarbeiten ist. Dennoch dürfen natürlich Ideen gesammelt und unser Vorgehen und dessen Präsentation kritisch reflektiert und diskutiert werden. Auch über eventuelle Rückmeldungen freuen wir uns.

Das Frankfurter Konzertleben unter Pandemiebedingungen im Spiegel journalistischer Texte: Download

Frankfurter Musikleben I: Erfahrungsbericht des Dozenten